Wahl des ersten Beigeordneten und Zustimmung Errichtung Biomasse Heizkraftwerks

am 8.01.2024 fand die erste Gemeinderatssitzung im Jahr 2024 mit 2 interessanten Tagesordnungspunkten statt, die Wahl des ersten Beigeordneten und die Erteilung des gemeindlichen Einvernehmens für die Errichtung eines Biomasse Heizkraftwerkes und Pelletsproduktionsanlage durch die Fa Keller in Oberachern.

Nachfolger für den in Ruhestand gehenden Dietmar Stiefel wurde Andreas Kollefrath, der sich in der Stichwahl gegen Michael Kaiser aus Achern durchsetzen konnte. Die Freien Wähler gratulieren dem neuen Vertreter von OB Tabor und wünschen ihm einen guten Start und eine glückliche Hand.

Beeindruckend ist für die Freie Wähler (FW) das Vorhaben der Firma Keller, die ihr anfallendes Restholz vor Ort verwerten will und den Bau eines Biomasseheizkraftwerkes und einer Pelletieranlage anstrebt. Dadurch werden viele LKW Fahrten überflüssig und für die Firma ist es eine zukunftsorientierte Fortentwicklung, die auch den Standort stärkt.

Genehmigungsbehörde ist das Regierungspräsidium, die Stadt Achern wird im Rahmen eines immissonsschutzrechtlichen Genehmigungsverfahrens beteiligt.
Voraussetzung für eine Genehmigung ist die garantierte Einhaltung der Grenzwerte z.B.bezüglich Schall und Staub.
Die FW haben Verständnis für die Sorgen der Anlieger und verlangen eine offene und transparente Kommunikation zwischen Firma, Regierungspräsidium und Anlieger.
Da alle vorliegenden Prognosen deutlich unter den erforderlichen Grenzwerten liegen, sind die Freien Wähler für die Erteilung des gemeindlichen Eivernehmens.

Gebhard Glaser