Kommunen sehen Gemeindetag als starken, verlässlichen Partner

Die Digitalisierung, die Stabilisierung der Haushaltssituation und die Herausforderungen des Klimaschutzes bezeichnet die Mehrheit der Mitglieder des Gemeindetags Baden-Württemberg als größte Herausforderung für die Städte und Gemeinden. Bei der Bewältigung fühlen sie sich vom Gemeindetag umfassend beraten und wünschen sich die Enge Beteiligung durch den Verband. Das ergibt eine aktuelle Befragung, wie Philipp König und Tobias Meigel berichten.

Das Gesamtbild des Gemeindetags Baden-Württemberg zeichnet sich durchweg positiv. 73 Prozent sehr zufrieden, 99,5 Prozent eher zufrieden/sehr zufrieden und 0,5% weniger zufrieden/nicht zufrieden. Neben der Bewertung der Arbeit des Gemeindetags selbst, konnten die wichtigsten Themen und Herausforderungen der Zukunft für die Städte und Gemeinden in der Befragung identifiziert werden. An erster Stelle stehen dabei die Digitalisierung (Breitbandausbau, Mobilfunk und Digitalisierung von Verwaltungsleistungen) gefolgt von der Stabilisierung der Haushalssituation und der Herausforderungen des Klimaschutzes beziehungsweise der Klimafolgen-anpassung im Vordergrund. Auch die Versorgung mit angebots- und preisdifferenziertem Wohnraum, die Flächenverfügbarkeit und die Gestaltung des Mobilitätswandels sind als wichtige Zukunftsthemen bei den Kommunen im Fokus. Mit 94 Prozent sieht ein Gr0ßteil der befragten Kommunen einen großen Handlungsbedarf in vielen dieser Zukunftsthemen. Themenübergreifend zeigen sich in den Befra-gungsergebnissen zwei Bedürfnisse der Städte und Gemeinden zur Lösung dieser Zukunftsfragen seh deutlich. Die Kommunen benötigen sowohl konzeptionelle  Grundlagen als auch die finanziellen Rahmenbedingungen, um die Herausforderungen erfolgreich meistern zu können.

(Aus die:gemeinde November 2021)