Corona-Virus Pandemie 2020

Freie Wähler Landesverband Baden-Württemberg e.V.

Landesvorsitzender, Bürgermeister Wolfgang Feißt zur aktuellen Situation in der Corona-Krise:

Wir müssen durchhalten, um unser Gesundheitswesen vor Überlastung zu schützen! Dafür gibt es viele Wege: Die einen bleiben zu Hause, um sich und andere zu schützen. Viele zeigen große Hilfsbereitschaft und stellen sich ehrenamtlich als Hilfe für alte und kranke Menschen zu Verfügung. Andere kämpfen bis zur Erschöpfung im Gesundheitswesen, zum Beispiel in den Krankenhäusern und Sozialstationen um die Gesundheit ihrer Patienten. Wiederum andere arbeiten für unsere Versorgung z.B. in der Lebensmittelbranche, in den Supermärkten und den noch offenen bzw. inzwischen wieder geöffneten Einzelhandelsgeschäften, aber auch in den Bereichen Energie, Wasser, Abwasser, Abfallentsorgung, im Verkehrswesen, bei der Polizei und bei den Rettungskräften. Nicht zu vergessen die vielen Forscher in den Universitäten und Institutionen auf der Suche nach einem Impfstoff gegen das Virus. Schließlich arbeiten auch viele für uns an entscheidenden Stellen in den Parlamenten, in den Landratsämtern und in den Städten und Gemeinden. Und eines haben wir gemeinsam: Es kommt auf jede und auf jeden Einzelnen von uns an! Schauen wir uns einfach um in unserem Umfeld und packen wir an mit Abstand bzw. gut geschützt. Wir wollen, das möglichst viele von uns gesund bleiben bzw. wieder gesund werden! Wir können dazu beitragen, indem wir zu Hause bleiben, Abstand wahren und dort helfen, wo wir helfen können. Wir wollen, dass es in unseren Städten und Gemeinden nach dieser Krisenzeit weiterhin einen vielfältigen Einzelhandel und eine gute Gastronomie gibt. Dann können wir dazu beitragen, indem wir die vielen, neu eingerichteten Liefer- und Abholdienstleistungen vor Ort nutzen. Bürger/innen helfen, Bürger/innen stehen zusammen, halten zusammen an vielen Stellen auf vielen Ebenen. Allen Aktiven, allen Engagierten, allen, die Distanz wahren, sich und andere schätzen, sage ich hier ein ganz großes und herzliches DANKESCHÖN! Zusammenhalten, zusammen-stehen, zusammenhelfen, zusammenarbeiten, … das sind wir! Das zeichnet unsere starke Bürgergemeinschaft im ganzen Land aus. Ja wir können es, wir können wertschätzend und weiterhelfend miteinander umgehen. Auch das zeigt uns diese Krisenzeit! Und so bin ich sicher, dass wir diese schwierige Zeit gemeinsam meistern. Nutzen wir diese Zeit auch für uns persönlich. Sie kann auch ein Geschenk für uns und unsere Lieben, für unsere Familie, unsere Freunde und Bekannten sein. Wir haben alle „etwas mehr Zeit“. Zeit für Gespräche, für Spiele zu Hause in der Familie. Zeit für Telefonate mit Freunden, die wir lange nicht mehr gesehen haben. Ja – wir haben in der Corona-Krise alle viel Zeit geschenkt bekommen. Diese gilt es zu nutzen.