Wirf Deine Stimme nicht weg! Geh zur Wahl!

Voraussichtlich am 26. Mai 2019 wird Baden – Württemberg wieder die Gemeinderäte in 1.101 Städten und Gemeinden sowie die Ortschaftsräte in 410 Gemeinden mit Ortschaftsverfassung wählen. Gewählt werden auch die Kreisräte in den 35 Landkreisen. In der Region Stuttgart wird außerdem die Regionalversammlung des Verbands Region Stuttgart neu gewählt.

Zum ersten Mal in diesem Jahr darf bei den Kommunalwahlen bereits ab dem 16. Lebensjahr gewählt werden. Damit bekommen diese jungen Wählerinnen und Wähler durch ihr Wahlrecht die Möglichkeit auf die Zusammensetzung der Ortsschafts- oder Gemeinderäte in ihrem Sinne Einfluss zu nehmen.

Seit 2017 gibt es auf Initiative der Freien Wähler Achern einen Jugendgemeinderat. Am 28. 11. 2018 finden die Neuwahlen des Jugendgemeinderats in allen Schulen und im Jugendtreff Achern statt.

Es gibt aber nicht nur ein Wahlrecht, sondern auch eine Wahlpflicht. Dieser „Pflicht“ ist in den letzten Jahren eine immer größer werdende Zahl von Nichtwählern nicht mehr nachgekommen. Wahlbeteiligungen um 30 % sind ein Schlag ins Gesicht der Demokratie. Im Gegensatz dazu kämpfen in einigen Ländern der Erde viele Menschen für ihr Wahlrecht. Einige davon bezahlen diesen Kampf mit ihrem Leben.

Die Freien Wähler Achern fordern deshalb nicht nur die Neuwähler, sondern alle wahlberechtigten Mitbürgerinnen und Mitbürger auf zur Wahl zu gehen.

Druckansicht dieser Seite Druckansicht dieser Seite
    • 13.07.2017