Innovative und wirksame Konzepte gegen den Klimawandel

Unseren Kindern und Enkeln einen lebensfähigen Planeten zu übergeben – das ist eine Aufgabe, die uns alle angeht.

Und etliche Kommunen beteiligen sich rege mit innovativen und wirksamen Konzepten daran und haben sich schon dem „Klimapaket Baden-Württemberg“ angeschlossen. Den Klimawandel zu begrenzen schaffen wir aber nur, wenn auch die Energiewende gelingt. Maßgeblich ist dafür, dass die Gemeinden genug Flächen für den Ausbau der erneuerbaren Energien ausweisen. Wie z.B. Reutlingen sich sich vor Hochwasser schützt, gehört genauso zur Klimavorsorge dazu, uns auf das andere Extrem der Hitze und Trockenheit vorzuberei-ten. Wir müssen mehr Grünanlagen in Siedlungsgebieten schaffen und weniger Böden versiegeln. Wir alle können es nur gemeinsam schaffen, dem Klimawandel so entgegenzuwirken, dass wir uns an unseren schönen Heimat erfreuen zu können.

Aus die:gemeinde/September 2021